Was ist ,,Subsidiarität“?

3 Antworten

Sub·si·di·a·ri·tät

/Subsidiaritä́t/

Substantiv, feminin [die]

1a.

POLITIK•SOZIOLOGIE

gesellschaftspolitisches Prinzip, nach dem übergeordnete gesellschaftliche Einheiten (besonders der Staat) nur solche Aufgaben an sich ziehen dürfen, zu deren Wahrnehmung untergeordnete Einheiten (besonders die Familie) nicht in der Lage sind

1b.

Verpflichtung, die aus dem Prinzip der Subsidiarität(1a) erwächst

2.

RECHTSSPRACHE

die Nachrangigkeit einer subsidiären (b)Rechtsnorm gegenüber einer anderen, auf den Einzelfall genauer zutreffenden Norm

Aufgaben werden selbstständig auf der am weitest unteren Ebene durchgeführt. Erst wenn diese überfordert ist, wird die Aufgabe durch eine Instanz höherer Ordnung übernommenen.

gesellschaftspolitisches Prinzip, nach dem übergeordnete gesellschaftliche Einheiten (besonders der Staat) nur solche Aufgaben an sich ziehen dürfen, zu deren Wahrnehmung untergeordnete Einheiten (besonders die Familie) nicht in der Lage sind