Was ist so toll an der Serie/Sitcom "Friends"?

4 Antworten

Friends hatte mMn durchgängig eine gute bis sehr gute Qualität, während HIMYM schon nach der Hälfte die Luft ausgegangen ist.

Der ganze Story-Schlenker mit Barney + Robin war doch Käse hoch 3! Barney als solcher war zwar unheimlich beliebt, schlussendlich aber eine Fantasiefigur. Die Friends waren da immer authentischer.

Nostalgie ist bei o.g. Abstimmung sicher auch ein wenig dabei gewesen. Darf sie ja auch. Beide Sendungen sind beendet und nun zählt das Gesamtergebnis. Das beknackte Ende von HIMYM, dass schlussendlich viele Fans verärgert hat, und die gesamte Serie runterzieht trägt auch dazu bei. (Ich persönlich fand es jetzt nicht sooooo schlimm.)

Im direkten Verleich finde ich z.B. das zentrale Thema "Kriegen sie sich" bei Friends (Ross + Rachel), obwohl mehrfach aufgewärmt, immer spannende, während es bei HIMYM zeitweise ganz in den Hintergrund tritt bzw. man es aus den Augen verliert (Ted und Robin - große Liebe? Wer ist die Mutter, und warum sollte ich Sympathie für sie empfinden?).
Chandler und Monica waren als zweites Paar grandios (Super-Folgen: TOW Ross finds out + TOW everybody finds out), Barney und Robin waren dagegen gekünstelt, unglaubwürdig und arm.

Invictu5
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich gebe dir für das mit Barney und Robin recht, aber ich finde himym trotzdem eine bessere Serie als Friends. Und die finale Staffel finde ich auch nicht unbedingt gut.

Ich kann mir die Serie immer anschauen, es wird mir nie langweilig und ich finde himym ist lustiger und unterhaltsamer während es bei Friends zum Teil sehr langweilig ist und überhaupt nicht witzig.

Das erste Ende von himym finde ich übrigens perfekt, weiss garnicht was viele haben... Das zweite Ende finde ich nicht so gut wie das erste.

Rygel  15.06.2015, 12:08
@Invictu5

Gern. Für die Friends schreibe ich mir gern mal die Finger wund :-).

Die Serie hatte leider in D immer einen schweren Stand und wurde anfangs nur sporadisch, und nie so extrem viel wie HIMYM gezeigt. Die DVDs waren vermutlich einiger der ersten, die in D erschienen sind und waren so unerfolgreich, dass man nach S2 nicht weiter veröffentlichen wollte.

Die Screentime, die HIMYM von Anfang an auf P7 hatte, kam für die Friends erst später. Dann aber auch so erfolgreich, dass zumindest die fehlenden Staffeln noch ausgestrahlt und verkauft wurden.

Zur Nostalgie: Ich glaube HIMYM findet eher bei jüngerem Publikum Anklang. Der Humor ist heute einfach "derber". Sex gab es bei Friends auch, aber nicht in jeder jeder jeder Folge. Und gerade ab Mitte von HIMYM fand ich den humor nicht mehr clever (geschrieben), sondern eher irgendwie slapstick-klamaukig, in Richtung Situationskomik.

Die Liebesgeschichte(n) bei HIMYM waren im Grunde keine; bei Friends war ich da emotional viel mehr dabei wenn es mal wieder Ross und Rachel hieß, oder das "große" Geheimnis, dass Monika und Chandler ein Paar sind.

Zum Schluss: Ich kann nur empfehlen den Friends noch eine Chance zu geben. Dann aber bitte im O-Ton, wenn möglich, und in korrekter Reihenfolge. Sychronisiert finde ich sie auch ein bisschen lahm. Die Staffeln bekommt man mittlerweile für 10 EUR, die Komplettbox ist oft noch günstiger. Versuch's mal!

Die Charaktere sind einf sympathischer und die Story ist besser...ich kenne keine Folge Friends, die ich nicht gut und lustig fand.....es is hammer und mit den Charakteren kann man sich oft gut identifizieren .....nichts gegen How I met your mother, aber die Serie ist mir einf zu lasch und oft auch zu primitiv. Das Ende regt auch auf

Naja, Friends ist halt schon ein bisschen älter und daher vielleicht nicht so modern wie himym. Wer die Serie damals nicht gesehen hat, hat jetzt evtl. Schwierigkeiten sich damit anzufreuden. Aber die Serie Friends ist nunmal um einiges populärer und hat eine größere Fangemeinde als himym. Was wahrscheinlich daran liegt, dass die Serie auch 10 Jahre älter ist.Grundsätzlich ähneln sich die beiden Serien aber schon sehr. In beiden Serien geht es um eine kleine Gruppe von Freunden (5 bzw.6) um die 30, die ihr Leben leben.

Friends gewinnt durch den Nostalgie-Faktor

animalcrossing3  14.06.2015, 00:53

Friends gab es früher und erinnert Heute beim Gucken (sofern man es schon damals geguckt hat) an frühere Zeiten und da meistens früher alles besser bzw. einen besser vorkommt verbindet man es auch mit guten Gefühlen.

Invictu5
Beitragsersteller

Wie meinst du das?