Was ist schwarzes Aluminiumpulver?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr feines Aluminiumpulver ist- wie praktisch alle Metalle in diesem Zustand - schwarz. Es würde sich an der Luft sofort entzünden. Wenn Metalle das Licht nicht wegen ihrer Oberflächenstruktur reflektieren, absorbieren sie es. Vor Sauerstoff geschütztes Metallpulver wird daher als Absorberanstrich verwendet.

Je feiner ein Metallpulver gekörnt ist, desto schwärzer ist es. Das gilt für ALLE Metalle, auch Gold z.B.

Feinstes Metallpulver ist hochgradig selbstentzündlich!

lks72  29.11.2010, 22:18

Feines Goldpulver oxidiert aber nicht.

alchemist2  29.11.2010, 23:04
@lks72

Da wär ich mir nicht so sicher. Vielleicht brennt es nicht, aber oxidieren tut es mit Sicherheit.

Iran666  30.11.2010, 19:10
@alchemist2

Das mit dem Gold wäre mal interessant zu wissen, ob es auch dunkel wird oder nicht. Ich gehe eher von "nicht" aus! Ich hab schon feinsten Goldstaub gesehen, der genau so goldig wie immer aussah. Bei der Gewinnung ist es meist Staub. Aber ob wirklich noch feinerer Staub dunkel wird???

alchemist2  01.12.2010, 17:11
@Iran666

Goldoxid ist rotbraun, daher wird kaum zu erkennen sein, ob feiner Staub oxidiert ist oder nicht. Wenn er EXTREM fein ist, dürfte er dunkler werden. Ich werd mich mal umschauen, ob das so ist. Von Platin weiss ich definitiv, dass Feinststaub (sogenannter Mohr) schwarz ist.

alchemist2  02.12.2010, 14:34
@alchemist2

Nach ein paar Recherchen fand ich, dass feinster Goldstaub (chemisch gefälltes Gold)wohl ebenfalls braun ist. Aber Angaben über Goldmohr habe ich nicht gefunden :-(

Iran666  06.12.2010, 19:55
@alchemist2

Interessant! Über den Goldmor weiß ich eigentlich auch nichts!

wenn ich mich nicht irre tritt dieser effekt durch die anregung der oberflächenplasmonen

-> begriff: oberflächenplasmonen

gold so wie wir es kennen: gelblisch schimmernd gold als nanoteilchen (vllt auch etwas größer): von rot zu violett zu blau..

Richtig schwarz ist es nicht! Es ist eine dunkle Variannte auch, Aluminiumpyroschliff, dark aluminium, Dark Pyro Alu genannt! Es ist sehr fein und wird in der Pyrotechnick verwendet!

Wahrscheinlich ist das kein reines Aluminium sondern Aluminiumoxid.

peter678
Beitragsersteller

Soll reines Aluminiumpulver sein! Nur eben schwarz. Aber warum?