Was ist schlimmer: Cybermobbing oder reales Mobbing? Und warum?

10 Antworten

Bei Cybermobbing ist man als gemobbter öfter wehrlos, bei physischem Mobbing (Cybermobbing ist auch real) besteht der Effekt, dass eindeutig ein Mensch hinter dem Mobbing steht.

Eine Entscheidung zu treffen, was besser oder schlimmer ist, ist nicht nur falsch, da beide sehr extrem sein können und immer bleibende Effekte auf die Denkweise eines Menschen haben, sondern auch weil durch eine Beurteilung von Schlimmheit ein Extremfall im "besseren" Mobbing als besser, wie jeglicher Leichte Fall vom "schlimmeren" beurteilt werden würde.

Der Unterschied ist vergleichbar mit dem Unterschied zwischen verbrannt und in Säure getaucht zu werden, beides verursacht die gleichen Schmerzen, wenn auch auf andere Weise.

Beides ist sehr schlimm. Bei Cybermobbing ist es vielleicht etwas "schlimmer", dass man von Menschen verletzt wird, die man evtl. gar nicht kennt und dass diejenigen einem nicht mal in die Augen schauen können.

Scherze mit Bildern, Videos und Inhalten aus Nachrichtenverläufen kommen noch hinzu.

Aber auch im echten Leben ist es hart, wenn man von einer oder mehreren Menschen bloßgestellt oder beleidigt wird.

Reales ist schlimmer.
Habe nie verstanden wie man sich im Internet mobben lassen kann, man ignoriert die und wenn von dir nichts mehr kommt, haben sie keine Lust weiter zu mobben, eher mobbt man die damit, weil du sie als unwichtig siehst..

Cresen  04.09.2017, 11:29

Das ist im Internet. Man schenkt denen keine Beachtung oder schreibt das man was besseres zu tun hat als denn dünpfiff was die zu melden haben..

Strikefinger  04.09.2017, 11:33
@Cresen

Was ist mit Eigendynamik? Das wenigste Cybermobbing besteht aus persönlicher Korrespondenz.

Strikefinger  04.09.2017, 11:24

Ignorieren ist der schlechteste Tipp, den ich bezüglich Mobbing, je bekommen habe. Denn wenn man gemobbt wird und nichts dagegen tut, dann nimmt man einfach alles hin und vergrößert nur sämtliche Schäden.

Wenn man ignoriert gemobbt zu werden, ist das wie mentaler Selbstmord.

Beides ist natürlich schlimm.
"Cybermobbing" weil viele Fotos, Infos ecc...Weitergeleitet, bearbeitet werden können. Im "Realen" ist es meiner Meinung glaub ich schlimmer. Weil man es live mitbekommen wie man beleidigt, geschlagen ecc...wird. LG

Strikefinger  04.09.2017, 11:21

Cybermobbing hat eine Eigendynamik gegen die man nichts unternehmen kann.

Beides ist schlimm da gibt es kein schlimmer. Das einzige was bei Cyber schlimmer sein könnte ist, falls Fotos umgehen von einem.