Was ist Pressefreiheit?

4 Antworten

Das Grundgesetz definiert die Pressefreiheit und die Meinungsfreiheit in Artikel 5 so:
"(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre."

Gruß aus Berlin, Gerd

Hallo!

Wenn die Presse ungehindert und ohne Angst vor Bedrohungen berichten kann. Ist z. B. in der Türkei und inzwischen . sogar in Ungarn nicht mehr der Fall.

In der Türkei müssen Journalisten Folter und sogar Tod befürchten.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Welche Presse ist frei?

Druck  auf die Presse - die Pressefreiheit begrenten kann vieles

  • da gibt es den Druck auf den einzelnen Journalisten. der um Gesundheit und Leben wegen eines Themas fürchtet
  •  da gibt es Druck von Geldgebern (Herausgeber, Werbekunden, ..)
  • da üben Regierungen  auf die eine oder andere Weise Druck aus
  • da gibt es die öffentliche Meinung, die Druck ausübt (Zeitung nicht mehr kauft)
  • ...

Welche Presse ist wirklich frei?