Was ist Praktische Philosophie?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst da verschiedene Themen (zum Beispiel das beliebteste: "der Tod") und diskutierst mit deiner Klasse darüber. Um jetzt bei dem Bespiel "Thema-Tod" zu bleiben, werden über mehrer Fragen diskutiert wie "Gibt es ein Leben nach dem Tod?", "Warum hat jede Religion eine andere Vorstellung vom Himmel", "Was passiert beim Sterben?", usw usw... Man schreibt keine Arbeiten: deine Note besteht nur aus mündlicher Beitedigung.

an meiner schule ist praktische Philosophie fast das gleiche wie normale Philosophie. unsere Lehrer sind normale Philo Lehrer und unsere Arbeitsblätter sind die aus normalen Philo Kursen. Philosophie (egal ob praktisch oder normal) ist einfach super toll! Wenn du noch nicht die Möglichkeit hast normale Philosophie zu wählen, aber bei Bedarf bereits mit praktischer Philosophie beginnen kannst dann tu das!

Praktische Philosophie ... was ist das?

Ziel des Faches Praktische Philosophie ist es, Kindern und Jugendlichen, die nicht am konfessionsgebundenen Religionsunterricht teilnehmen, eine weltanschaulich neutrale Auseinandersetzung mit Wert und Sinnfragen zu ermöglichen, um das Zusammenleben in einer pluralen Gesellschaft nach Maßgabe der Toleranz zu gestalten. Es soll die Fähigkeit vermittelt werden, mit Kindern und Jugendlichen zu philosophieren, um sie in die Lage zu versetzen, Urteilskraft und konsistente Orientierungen zu entwickeln. Die fachlichen Inhalte lassen sich anhand der so genannten sieben Fragekreise didaktisch strukturieren. Dazu gehören:

*

  Die Frage nach dem Selbst
*

  Die Frage nach dem Anderen
*

  Die Frage nach dem guten Handeln
*

  Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft
*

  Die Frage nach Natur und Technik
*

  Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien
*

  Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn

kw.uni-paderborn.de

shnutz96  03.11.2010, 18:09

Wenn ich dir etwas hinzufügen dürfte? Als schülerin der praktischen Philosophie.

                              Die Frage nach Warheit und logischem Denken
                    Die Frage nach Religionskritik

Es geht um fragen des Lebens uns so Philosophie halt, und das schlimmste von allem: Moral, und menschliche Interaktion. Als Asperger autist ist der scheiss ein pain in the ass weil es mir ziemlich schnurz piep egal ist ob es fair war das Bob klein timmy seine Schokolade weggenommen hat. Wir sollten dann sagen welche Art der Strafe da gut wäre. Ich hab dann meinen Sass und mein attitude raushängen lassen und hab meinte immer das alle die sich okay verhalten haben exekutiert gehören und alle Schwerverbrecher belohnt werden sollen xD. Ich bin Weird. ..

Praktische Philosophie ist handlungs- bzw. anwendungsorientierte Philosophie, d. h. vor allem Ethik, i. Ggs. zur spekulativen Philosophie, die v. a. Logik und Erkenntnistheorie umfasst. Es geht also nicht um Fragen wie die, was wir wissen können (z. B.: Woher weiß ich, dass die Außenwelt nicht nur meine Einbildung ist?), sondern es wird eine gemeinsame Wirklichkeit als gegeben vorausgesetzt und nach Wegen gesucht, richtiges Handeln in dieser Wirklichkeit zu bestimmen und zu begründen. Allerdings ist die p. P. mit der spekulativen immer verbunden - man kann z. B. Gott zur Begründung von Handeln nur dann ins Spiel bringen, wenn man annimmt, dass Gott existiert, was keinesfalls eine allgemein geteilte Annahme ist, sodass man sie evtl. begründen muss.

PurpurSound  09.05.2016, 13:25

Sehr klare antwort, komplinent!