Was ist Panel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Panel Ein Panel (aus dem Altfranzösischen: panel, heute panneau = Tafel) bezeichnet:

In der Sozial- und Marketingforschung (Panelstudie): Eine bestimmte Form der Längsschnittstudie auch Panelerhebung, Panelbefragung.

In der Literatur (Comic Panel): Ein einzelnes Bild eines Comics, siehe Panel (Comic)

In der Kunst (Synonym für Window-Down): Ein sehr breites Graffiti unter den Fenstern eines Zuges

In der Informatik/Elektronik (Front Panel bzw. Frontpanel): Die Gerätevorderseite mit Bedienungselemnten und Anzeigedisplays, Leuchten und Lampen.

In der Informatik/Elektronik (Patchpanel): Vorrichtung zur Verteilung von Netz- oder Telefonkabel

In der Informatik/Elektronik (Monitor Panel): Das Display eines TFT-Monitors

In der Informatik (Desktop Panel): Synonym für die Taskleiste

ein Paneel ist ein Teil einer (holzernen) Wand- oder Deckentäferung bzw. auch die ganze Täferung wird als ein Paneel oder Panneau bezeichnet.

Grüße

Du legst die soziodemograf. Rahmenbedingungen oder Kriterien fest, in denen Deine Studie oder Erhebung stattfinden sollst, suchst die Probanden (Teilnehmer) aus und los geht's. Beispiel: Potsdamer Motorrad-Fahrer zwischen 20 und 30 am Sonntag auf der B273, Stop Obstgut: Frage: Fahren Sie generell schneller als erlaubt? Ab wann die Ergebnisse repräsentativ werden sagt Dir das Bundesamt für Statistik oder das Einwohnermeldeamt im Erhebungsgebiet im Vergleich auf Deine Erhebungsmenge runtergebrochen oder umgerechnet. Und schlauer ? www.ddv.de - Studier doch mal ´ne Runde. Habe ich auch gemacht, das klärt viele Fragen .-)))

Heisser Ofen - (Marketing, Panel)

Wenn es sich um ein Panel aus dem Bereich sozialwissenschaftlicher Methoden handelt, ist eine meist zufällig ausgewählte Personengruppe gemeint, die mehrmals, in zeitlichen Abständen in Hinblick auf bestimmte Themenfelder befragt wird. Die Personen müssen rekrutiert, danach zum ersten Mal befragt und schließlich in gewissen vom Forscher festgelegten Abständen wieder für weitere Befragungen kontaktiert werden. Wichtig ist jede Person eindeutig ihren Antworten zuordnen zu können. Vorschriften zu Datenschutz können dies verkomplizieren, z.B. vorschreiben Antworten und Kontaktdaten getrennt voneinander aufzubewahren.