Was ist mit meinen Zeh?

5 Antworten

Falsches schneiden der Nägel und zu häufiges tragen von Schuhen verursacht solche Fehlstellungen.

Es kommt vermehrt vor allem beim großen Zeh zu einem eingewachsenen Nagel was deutlich an der Form und dem Überschuss am Nagelbett (links) zu erkennen ist.

Auch sieht es so aus als würde die Problematik schon länger bestehen (Verhornung) weswegen du bei Schmerzen zum Arzt gehen solltest.

Theoretisch könntest du den Nagel korrigieren indem du den eingewachsenen Teil seitlich komplett rausschneidest und das Nagelbett darunter gut desinfizierst.

Du solltest die Wunde komplett reinigen und Schmutz und Eiter entfernen, anschließend mit einer lockeren Wattebinde versorgen und lange Belastung vor allem Schuhe so gut wie möglich vermeiden.

Zum desinfizieren kannst du Zitronensäure (frische Zitrone) verwenden und für die Versorgung ein antibakterielles Wundheilmittel (Lösung oder Creme).

Achte darauf das du die Wunde kontrollierst und entsprechend sauber und trocken hältst, auch solltest du jeden Tag neu verbinden und im späteren Verlauf (Kruste) den Verband weglassen damit mehr Luft rankommt.

Der Heilungsprozess hängt von Belastung (Alltag) und deinem Körper ab.

Normalerweise würde ich keine Selbstbehandlung empfehlen aber zu dem Thema weiß ich das von einem Experten.

Voraussetzung ist das du ein Gefühl für die Handhabung hast, ansonsten würde ich wie gesagt einen Besuch beim Arzt empfehlen.

sieht für mich aus wie ein entzündetes Nagelbett, ab zur Apotheke, rezeptfreies Medikament Dir besorgen, zeige dieses Photo dort vor

Eingewachsener Zehnagel vermutlich. Sollte sich mal ein Arzt anschauen!

Sieht sauber aus.

Frisch gewaschen?

Ein eingewasner nagel ab zum arzt damit nicht selbst rumdocktern