Was ist mit den griechischen Göttern passiert und warum gibt es sie nicht mehr?

13 Antworten

Keine Ahnung. Vielleicht sind diese Götter, genau wie die lateinische Sprache, nach und nach in den Hintergrund getreten und sie haben es sich einfacher gemacht, anstatt die vielen Götter nur noch einen Gott zu machen.

Wusstest du, dass bei den Zeugen Jehovas der Gott Jehovas schon immer gab? Er stand in der griechischen Mythologie über alle anderen Götter, also auch über Zeus.

Nein, weil Sam Raimi Kevin Sorbo für ein anderes Projekt haben will und es deshalb sicher keine Fortsetzung geben wird.

Meatwad  02.07.2016, 20:46

Aber Xena steht ja anscheinend kurz vorm Reboot.

MarkusGenervt  02.07.2016, 21:12
@Meatwad

Is' nich' war!?! Wie will die alte Frau denn heute noch ihre Saltos schlagen?

Meatwad  02.07.2016, 21:26
@MarkusGenervt

:) Och, am Stock geht sie noch nicht, wie man kürzlich bei "Ash vs Evil Dead" sehen konnte. Aber ich denke die Rolle wird wohl dennoch neu besetzt. Reboot halt. Alles neu, alles jung.

Wer sagt das sie je existiert haben? Mit dem Untergang des griechischen Volkes verschanden auch die Geschichten über ihre Mythologie

Holger1002  02.07.2016, 19:51

Nicht ganz. Die Geschichten sind noch da, und selbst die olympischen Spiele gibt es noch.

Kefflon  02.07.2016, 19:54
@Holger1002

Aber sie haben keinen Einfluss mehr. Es ist ein Machtloses dauerhaft pleites Volk

Im Prinzip gibt es sie schon noch. Sie leben heute in Geschichten von Superhelden und ihren Gegenspielern, den Superbösewichten, die immer gleich die Erde versklaven oder vernichten wollen, fort. Menschen lieeeben solche Mythen und lassen sie sich nicht nehmen.

ClowdyStorm, vor  einiger Zeit hatte ich diese Antwort zu dem Thema geschrieben - vielleicht findest du, was du suchst.

Wir verdanken der epischen Dichtung Homers, die Ilias und die Odyssee,unsere frühesten Kenntnisse über dieses Thema. Es ist  sehrinteressant, dass diese Götterwelt eigentlich schon in der Bibelbeschrieben wird. Sie wirft möglicherweise Licht auf denwahrscheinlichen Ursprung der griechischen Mythen. Ich kopiere mal was:
Wie aus 1. Mose 6:1-13 hervorgeht, kamen Engelsöhne Gottes vor der
Sintflut auf die Erde — nahmen also offensichtlich Menschengestalt an —
und wurden mit attraktiven Frauen intim. Ihre Abkömmlinge wurden
„Nephilim“ oder „Fäller“ genannt, das heißt „die zu Fall Bringenden“.

Auf diese widernatürliche Vereinigung von Geistgeschöpfen mit Menschen
und auf das daraus hervorgegangene Bastardgeschlecht war die
Unsittlichkeit und Gewalttätigkeit zurückzuführen, mit der die Erde
erfüllt wurde. (Vgl. Jud 6; 1Pe 3:19, 20; 2Pe 2:4, 5; siehe NEPHILIM.)
Jawan, der Vorfahr des griechischen Volkes, gehörte zweifellos zu denen,
die nach der Sintflut von den Verhältnissen vor der Flut hörten;
wahrscheinlich erzählte ihm sein Vater Japhet davon.

Die  Götter und Göttinnen, die Homer und Hesiod beschrieben, hatten

Menschengestalt und waren sehr schön, obgleich sie oft als
übermenschliche Riesen dargestellt werden. Sie aßen, tranken, schliefen,
hatten Geschlechtsverkehr untereinander oder sogar mit Menschen, lebten
in Familien, stritten sich und schlugen sich, verführten und
vergewaltigten. Obwohl angeblich heilig und unsterblich, waren sie doch
jeder Art von Betrug und Verbrechen fähig. Spätere griechische
Schriftsteller und Philosophen suchten aus den Werken Homers und Hesiods
einige der ärgsten Schandtaten, die den Göttern zugeschrieben wurden, zu entfernen.