Was ist mit dem Durchlauferhitzer nicht in Ordnung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Papagena1965,

Durchlauferhitzer sind relativ empfindlich gegenüber Luftblasen im wasserführenden System. Das Wasser kühlt den Heizstab und schützt ihn daher vor dem Überhitzen. Wenn nun Luft im System ist, kann dieser überhitzen und die Sicherheitsschaltung schaltet vorsichtshalber ab.

Ws du tun kannst um den Fehler zu beheben:

  1. Entferne die Sicherung im Sicherungskasten für den Durchlauferhitzer.
  2. Stelle den Wasserhahn auf Warmwasser und lass eine Minute lang das Wasser laufen bis es nicht mehr gluckert und ein konstanter Wasserstrom herauskommt.
  3. Gehe jetzt zum Sicherungskasten und stecke die Sicherung für den Durchlauferhitzer wieder ein.
  4. Dieser sollte jetzt anspringen und nicht mehr über Luft im System meckern.

Liebe Grüße

Oliver

Woher ich das weiß:Hobby – Hausbesitzer, leidenschaftlicher Heimwerker und Bastler