Was ist meine alte Blockflöte von Rössler wohl noch wert?

7 Antworten

Geh am besten zu dem flötenbauer selbst oder jemanden der sich gut damit auskennt der kann dir sagen ob die flöte noch etwas wert ist und wenn ja wie viel! ich hoffe du bekommst noch was draus!!!:D

Roessler baut sehr verschiedene Flöten, von der einfachen Schul-Blockflöte bis zur für Konzerte brauchbare Blockflöte aus Edelholz. Und dann kommt es noch auf den Zustand an (optisch und vor allem klanglich); das Alter ist gar nicht so entscheidend. Schau doch mal bei ebay rein, dort werden immer mal wieder Rössler-Flöten versteigert, dann hast du einen Anhaltspunkt (vielleicht erkennst du deine Flöte sogar anhand der Fotos wieder).

Preis, auch gebraucht, ist abhängig von der Art (Sopran, Tenor o.a.), Gebrauchsspuren und von der Holzart, die jeweils einen anderen Klang hat. Auch ist wichtig, ob sie richtig eingespielt ist, gespielt wurde oder einfach nur rum lag.

sehr schwierig, hast Du sie mal ausprobiert? Nur wenn der Klang noch einwandfrei ist.Blockflöten werden durch langes unbespieltes Lagern eher schlechter, weil das Holz völlig ausgetrocknet ist.

wenn die nicht zu sehr eingespeichelt ist, hast du vielleicht Glück !