Was ist mein Cousin dann zu meiner Tochter?

4 Antworten

Der Großonkel Deiner Tochter wäre der Onkel von Vater oder Mutter, also ein Bruder von Oma oder Opa.

Er müsste für sie in Onkel 2. Grades sein.

Margotier  01.12.2013, 22:52

Ich kommentiere mich einfach mal selbst :-D

Lt. Wikipedia:

" [...] Oft wird fälschlich die Bezeichnung Großcousin(e) auf alle weiter entfernte Verwandtschaftsgrade angewendet – beispielsweise für Nichten und Neffen verschiedener Grade. [...]

[...] Die Kinder von Cousins sind Neffen und Nichten eines zusätzlichen Grades: Der Sohn einer Cousine 1. Grades ist ein Neffe 2. Grades, [...] "

Danach wäre er tatsächlich Onkel 2. Grades für Deine Tochter.

Onkel auf gar keinen Fall, wenn, dann Großcousin!

Ein Großonkel wäre der Bruder deiner Mutter oder deines Vaters (oder deiner Schwiegermutter oder deines Schwiegervaters) - also der Bruder eines Großelternteils.

Ein Cousin der Mutter oder des Vaters wäre nach meinem Verständnis ein Cousin 2. Grades.