Was ist kurz gesagt eigentlich der Unterschied zwischen "Ungleichheit und Ungleichwertigkeit?

4 Antworten

Ungleichheit beschreibt wertfrei den Unterschied von z.B. Eisbär und Hamster.

Bei Ungleichwertigkeit wird dieser Unterschied bewertet.

Z.B. kann ich dem Hamster vorwerfen, dass er am Nordpol erfriert oder nicht im Eiswasser schwimmen kann. Oder ich werfe dem Eisbär vor, dass er kein Körner verdauen kann.

Die Wertung ist nichts absolutes und liegt mehr oder weniger im Auge des Betrachters.

Gemeinsam haben sie übrigens, dass sie Einzelgänger sind.

Ungleich: Nicht dasselbe. Beispiel: 10 Euro sind nicht dasselbe wie 12 US-Dollar. Ein Apfel ist kein Joghurette-Riegel.

Gleichwertig: Haben denselben Wert bzw. erfüllen dieselben Kriterien gleich gut. 10 Euro sind etwa gleich viel wert wie 12 US-Dollar (nach aktuellem Kurs). Ein (kleiner) Apfel ist kalorientechnisch etwa gleichwertig zu einem Joghurette-Riegel.

Ungleichwertig ist genau das Gegenteil: Eine Lire und ein Euro sind ungleichwertig, also nicht gleich viel wert. Und wenn ich in der Wüste überleben muss, sind eine einzelne Flasche Wasser und eine Brunnenbohrmaschine sicher ungleichwertig.

Beispiel:

Männer und Frauen sind nicht gleich. Sie sind ungleich, denn sie unterscheiden sich z. B. im Körperbau.

Aber sie sind gleichwertig. Eine Frau ist nicht besser oder schlechter als ein Mann, weil sie eine Frau ist. Und umgekehrt.

Dahika  15.05.2018, 14:37

so isses

Frauen und Männer sind einander ungleich. DAs sieht man spätestens, wenn man beide nackt sieht. Frauen können auch nicht im Stehen pieseln. Oder jedenfalls nicht gut.

Aber darum dürfen sie noch lange nicht ungleichwertig sein. Alles klar?