was ist kurmanci?

1 Antwort

Kurmancî ist neben Soranî, Zazakî und Goranî, eines der grössten kurdischen Dialekte. Man kann es sich wie Hochdeutsch, Schweizerdeutsch, Bairisch, etc. vorstellen. Es sind verschiedene Dialekte der selben Sprache.
Kurmancî bedeutet 'starker Meder' auf kurdisch (die Meder sind die Vorfahren der Kurden) und wird von etwa 65% aller Kurden gesprochen. Es wird im lateinischen Alphabet geschrieben. Hier ist eine Karte zu den Dialekten in Kurdistan:

- grün = Kurmancî
- gelb = Zazakî
- rot = Soranî
- blau = Goranî
- lila = gemischte Gebiete

Dialekte in Kurdistan - (Freizeit, Sprache, Kurden)