Was ist Kritik am Spießertum :(?

1 Antwort

Hallo !

Wikipedia - Webdefinition -->

Als Spießbürger oder Spießer werden in abwertender Weise engstirnige Personen bezeichnet, die sich durch geistige Unbeweglichkeit, ausgeprägte Konformität mit gesellschaftlichen Normen und Abneigung gegen Veränderungen der gewohnten Lebensumgebung auszeichnen. ...

Wenn man das nicht toll findet und etwas (begründbar) dagegen sagt, dann ist das "Kritik am Spießertum".

LG Spielkamerad

Rihanna10701070
Beitragsersteller

Danke fürs Antworten aber die Erklärungen von Wikepedia versteh ich nicht :(

Spielkamerad  11.06.2015, 21:39
@Rihanna10701070

engstirnige Personen --> Das sind Personen die sich durch nichts von ihrer Meinung abbringen lassen

geistige Unbeweglichkeit --> Was diese Personen vor 20 Jahren gedacht haben das denken sie auch noch heute, ohne das jemals zu hinterfragen

ausgeprägte Konformität mit gesellschaftlichen Normen --> "Was sollen die Nachbarn denken wenn wir uns scheiden lassen ?"

Abneigung gegen Veränderungen der gewohnten Lebensumgebung --> Wir haben immer auf dem Campingplatz Urlaub gemacht und das werden wir in 30 Jahren auch noch tun