Was ist kodieren von Texten und Bildern: ASCII, RGB und mehr?

2 Antworten

Weiß nicht, was du meinst. Für Texte wird üblicherweise ein Zeichensatz verwendet, d.h. jedem Zeichen im Zeichensatz wird jeweils ein Zeichencode (="code point") zugeordnet. Da gibt es einige, z.B. ASCII oder Unicode, wobei die code points bei Unicode wiederum als UTF-7, UTF-8 usw codiert werden.

RGB ist ein Farbraum und hat damit nichts zu tun.

Naja, es gibt natürlich noch hunderte anderer Formate um Bilder oder Texte zu codieren...