Was ist Kaliumamalgam?

1 Antwort

Ein Amalgam ist eine Legierung mit Quecksilber. Eine Legierung ist eine homo­gene „Mischung“ von zusammengeschmolzenen Metallen (die Details sind nicht einfach).

Kaliumamalgam ist also eine Legierung der beiden Metalle Quecksilber und Kalium. Quecksilber hat ja einen Schmelzpunkt von −39°C und liegt also bei Raumtemperatur bereits „geschmolzen“ vor. Kalium schmilzt bei +64°C. Beide Metalle sind silbergrau.

Wenn man Kalium und Quecksilber miteinander reagieren läßt, dann bilden sich „verbindungsartige Legierungen“ mit einer definierten chemischen Formel, z.B. KHg (goldgelb, schmilzt bei 178°C) oder KHg₂ (silbrig, 278°C). Anders als das leichter schmelzbare Natriumamalgam haben die Kaliumamalgame aber keine besondere Bedeutung in der Technik.

Der Daumen sollte der wichtigste Körperteil auf GF sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik