Was ist IPTV? Und lohnt sich das?

3 Antworten

Ich verstehe unter IP TV Fernsehen über deinen Internetanschluss.

Ich habe zb Glasfaserinternet und könnte über diese Leitung von meinem inetprovider auch Fernsehen bekommen gegen einen Aufpreis.

Telekom nennt das ganze glaub ich Magenta.

Du zahlst da Geld für Fernsehen welches ich über Satellit zb umsonst empfangen kann. Wobei HD mich dann trotzdem extra kostet.

Ich denke solch Angebote lohnen sich für den Normalgebrauch nur wenn keine anderen Empfangsarten zur Verfügung stehen. Zusätzlich buchen braucht man das nicht unbedingt.

Ich hab momentan die Magenta TV Box von der Telekom, ist zwar nicht schlecht aber bezahlen würde ich dafür nicht, hab die 1 Jahr kostenlos zum Internetvertrag bekommen. Wenn man viel TV schaut dann lohnt sich das vielleicht, ich selber brauche das aber nicht da ich Netflix / Amazon Prime und Apple TV habe.

IP TV ist fernsehn übers Internet. die ersten die das hier in deutschland groß und flächendeckend angeboten haben war die telekom. damals noch unter dem namen entertain, mittlerweile als magenta tv.

angesichts dessen, dass der einzige weg, eine breite sendervielfallt noch kostenlos zu empfangen die satelitenschüssel ist und nicht jeder eine solche irgendwo hinstellen möchte, ist ip tv was die kosten angeht eine echte alternative zum kabelanschluss bzw. zu dvb-t2

ip tv ist zwar in der regel ein wenig teurer, hat aber gegenüber dem kabelanschluss zwei entscheidende vorteile:

  • da du so wie so schon im internet bist, kannst du auch diverse zusatzdienste nutzen z.B. streamingangebote
  • dvb-t2 funktioniert nur dort, wo auch entsprechend gesendet wird. bzw. nicht jedes haus hat einen kabelanschluss

übrigens beim aktuellen entertain angebot ist z.B. rtl now entahalten. wenn man das sagen wir zum kabelfernsehangebot rechnet, dann ist magenta tv, vorrausgesetzt man hat einen magenta anschluss (t-online) eine echte überlegung wert. allerdings gibt es auch jede menge anderer entsprechender angebote z.B. vodafone red.

lg, anna