Was ist in Spandau anders als in Berlin?

6 Antworten

Die Spandauer haben sich immer als etwas eigenständiges betrachtet, was, wie fast immer, historisch bedingt ist. Urkundlich ist Spandau (1197 erstmals erwähnt) älter als Berlin (1237). Die 1560 angelegte Zitadelle in Spandau bot dem kleinen Berlin sogar Schutz vor Angriffen. Erst im späten 19. Jahrhundert entwickelte sich Berlin zur Metropole, nachdem es Hauptstadt des Deutschen Reiches geworden war. Eine richtig gute Verkehrsanbindung zwischen Spandaus Innenstadt und Berlin gibt es auch erst seit 1984 (U-Bahn) bzw. 1998 (S-Bahn). Bis dahin reichte die Bahnanbindung nur bis an den Stadtrand, was noch auf Preußische Sicherheitsbedenken zurückging. 1904 sollte das geändert werden, scheiterte aber an der Finanzierung.

Dem 1912 gegründeten Zweckverband zur Vorbereitung der Bildung Groß-Berlins hat sich Spandau verweigert. Dennoch wurde es 1920 unwillig Berlins achter (seit 2001 fünfter) Verwaltungsbezirk.

Auch das Rathaus Spandau, 1913 fertiggestellt, zeugt von der Eigenständigkeit, dem Wohlstand und einem gewissen Stolz, eben kein Berliner zu sein. Der Eingang ist auf der Westseite, das Rathaus dreht Berlin also den Rücken zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

In jedem Viertel gibt es andere soziale Schichten. Es gibt Bezirke wo Wohlhabende und gepflegte Menschen leben aufgrund der Wohnungsmöglichkeiten und es gibt Bezirke wo der Abschaum lebt, ähnlich wie in New York In der Bronx

Ich würde sagen "die Sichtweise"  und vielleicht noch der Preis für eine Wohnung ;-)

Solche Ammenmärchen gibt es auch anderorts, weil einige meinen halt was besseres zu sein!

Lass Dich von solchen Erzählungen nicht irritieren und such Dir da eine Wohnung, wo es Dir gefällt und vor allem, eine die Du auch bezahlen kannst! Die öffentlichen Verkehrsmittel sind so gut ausgebaut, dass Du ruck zuck mitten in Berlin bist!

Viel Erfolg und alles Gute ;-)

hamza19
Beitragsersteller

Danke :-)

Hab ich mir auch gedacht, frage mich aber auch, wie die Spandauer denn angeblich ticken sollen.

auchmama  25.10.2015, 12:00
@hamza19

Eine Person kenne ich in Spandau persönlich und die tickt für mein Verständnis ausgezeichnet ;-)

Spandau ist ein stadtteil.