Was ist in Php der Unterschied zwischen!isset(), isset() und empty()?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

isset() = du prüfst, ob eine Variable gesetzt ist (sprich vorhanden/definiert)

!isset() = Negiertes isset, sprich du prüfst ob die Variable NICHT gesetzt ist

empty() = du prüfst ob eine Variable leer ist

Viele Grüße

FaTech  14.02.2017, 21:15

Das sollte zur besten Antwort gekürt werden, ich hätte es nicht besser erklären können. Ich wünsche dir ein Hilfreiches Antwort

Babelfish  15.02.2017, 08:45

Aber Vorsicht mit empty()! Das liefert nämlich auch bei dem Wert 0 true zurück, auch bei Strings. Also 0, "0" oder 0.00 sind alle empty.

Tach,

was man vielleicht noch ergänzen sollte: bei der Angabe !isset(), handelt es sich um den logischen Operator "!", mit dem geprüft wird, ob eine Variable gesetzt ist, oder nicht.

isset() ist die allgemeine Angabe, um einen String zu prüfen, bzw. ob eine in den Klammern gesetzte Angabe darin gesetzt ist.

Mit empty() prüfst du, ob ein eine Variable leer ist oder nicht.

Abhängig vom Projekt, gibt es sinnvollere und weniger sinnvolle Möglichkeiten, die genannten Variablen einzusetzen.

Es gibt natürlich noch weitere Operatoren, siehe: http://php.net/manual/de/language.operators.logical.php

VG, Savix

Hallo, Grundsätzlich steht in den meisten Programmiersprachen ein Ausrufezeichen for den Beschreibungen als Verneinung. hoffe ich konnte dir damit weiter helfen :)