Was ist in der Kunst der Unterschied zwischen Überdeckung, Überlagerung und Überschneidung?

1 Antwort

ich glaube, Überdeckung bedeutet, dass ein Teilbereich nicht mehr sichtbar ist, weil ein anderer darüber liegt

Überlagerung bedeutet, dass trotz übereinander liegen (Farb)Schichten noch etwas der darunterliegenden zu sehen ist, durchschimmert

und zu Überschneidung fallen mir eigentlich nur räumliche technische zeichnungen ein, wo man im Hintergrund den normalerweise unsichtbaren bereich durch zB. eine gestrichelte Linie immer noch sehen kann.

aber bitte, ich bin kein Lehrer, habe Kunst nicht studiert, also muss das nicht richtig sein