Was ist im Englischen die Abkürzung für Herr und Frau/Dame?
6 Antworten
"Mr" oder "Mr." für ein erwachsenes männliches Wesen (ohne Punkt eher britisches, mit Punkt eher amerikanisches Englisch).
"Mrs"/Mrs." und "Miss" traditionell für ein verheiratetes bzw. unverheiratetes weibliches Wesen.
"Ms/Ms.", der "moderenere" Begriff, für eine Frau, unabhängig von ihrem Ehestand.
Gruß, earnest
Mr für eine männliche Person
Ms für eine weibliche Person
Der Unterschied Mrs oder Miss für weibliche Personen je nach Familienstand ist antiquiert.
In der Schriftform, also bei Briefen, weiß man bei einer weiblichen Person weder, ab sie verheiratet ist, noch wie alt sie ist.
Daher hat man politisch korrekt die Formen Mrs und Miss ersetzt durch die Form Ms
Natürlich sind die alten Formen noch im Gebrauch und nicht falsch. Aber hier würde ich - auch wenn ich sonst nicht sehr politisch korrekt bin - die moderne Form anwenden.
Mr Brown = Herr Brown
Mrs Brown = Frau Brown ("Mrs" ist also die Abkürzung für eine verheiratete Frau)
Gerade bei der Anrede in Geschäftsbriefen ist heute bei Frauen die Anrede "Ms" üblich.
Die Anrede "Ms" ist unabhängig vom "marital status": Man "darf" also auch eine verheiratete Frau mit "Ms" anreden.
Herr: Mr
Frau/Dame: Ms/Mrs
aber wirso mrs? in miss oder misses is ja kein "R" drinnen
Ms = Miss = Frau
Mrs = Misses bzw. Mistress = Fräulein
Misstress ist die alte Bezeichnung, aber die Abkürzung ist die gleiche wie früher :)
"Ms" und "Miss" ist nicht das gleich. Auch die Aussprache ist verschieden.
"Mistress" war in früheren Jahrhunderten die Anrede für eine verheiratet Frau. Nur die Abkürzung "Mrs" hat sich davon noch erhalten.
Nachtrag: Mein Kommentar bezieht sich auf die schriftliche Anrede.
Mündlich würde ich ein junges Mädchen nach wie vor mit Miss anreden.