Was ist im Englischen die Abkürzung für Herr und Frau/Dame?

6 Antworten

"Mr" oder "Mr." für ein erwachsenes männliches Wesen (ohne Punkt eher britisches, mit Punkt eher amerikanisches Englisch).

"Mrs"/Mrs." und "Miss" traditionell für ein verheiratetes bzw. unverheiratetes weibliches Wesen.

"Ms/Ms.", der "moderenere" Begriff, für eine Frau, unabhängig von ihrem Ehestand.

Gruß, earnest

earnest  03.05.2016, 06:21

-upps: modernere

Mr für eine männliche Person

Ms für eine weibliche Person

Der Unterschied Mrs oder Miss für weibliche Personen je nach Familienstand ist antiquiert.

HansH41  02.05.2016, 09:05

Nachtrag: Mein Kommentar bezieht sich auf die schriftliche Anrede.

Mündlich würde ich ein junges Mädchen nach wie vor mit Miss anreden.

In der Schriftform, also bei Briefen, weiß man bei einer weiblichen Person weder, ab sie verheiratet ist, noch wie alt sie ist.

Daher hat man politisch korrekt die Formen Mrs und Miss ersetzt durch die Form Ms

Natürlich sind die alten Formen noch im Gebrauch und nicht falsch. Aber hier würde ich - auch wenn ich sonst nicht sehr politisch korrekt bin - die moderne Form anwenden.

Mr Brown = Herr Brown

Mrs Brown = Frau Brown ("Mrs" ist also die Abkürzung für eine verheiratete Frau)

_____________________________

Ms Miller = Frau Miller (Hier weiß man nicht, ob die Frau verheiratet ist oder nicht)

Miss Williams = "Fräulen" Williams ("Miss" für eine meist junge unverheiratet Dame; "Miss" klingt im Englischen noch nicht ganz so antiquiert wie das deutsche "Fräulein)

___________________________________________________________

Gerade bei der Anrede in Geschäftsbriefen ist heute bei Frauen die Anrede "Ms" üblich.

earnest  02.05.2016, 16:57

Die Anrede "Ms" ist  unabhängig vom "marital status": Man "darf" also auch eine verheiratete Frau mit "Ms" anreden.

adabei  02.05.2016, 16:59
@earnest

Das ist schon klar. Vielleicht habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt.

earnest  02.05.2016, 17:54
@adabei

Mir ging es auch nur darum, dass kein User denken möge, man MÜSSE eine verheiratete Frau mit "Mrs" anreden ...

(Es ist aber so, daß das im "normalen Leben" "Mrs" in diesem Fall immer noch die gängigste Anrede ist.)

Herr: Mr

Frau/Dame: Ms/Mrs

SpiderPig3639
Beitragsersteller

aber wirso mrs? in miss oder misses is ja kein "R" drinnen

Einhoernchen98  01.05.2016, 22:13
@SpiderPig3639

Ms = Miss = Frau

Mrs = Misses bzw. Mistress = Fräulein

Misstress ist die alte Bezeichnung, aber die Abkürzung ist die gleiche wie früher :)

adabei  01.05.2016, 22:35
@Einhoernchen98

"Ms" und "Miss" ist nicht das gleich. Auch die Aussprache ist verschieden.

adabei  01.05.2016, 22:48
@Einhoernchen98

"Mistress" war in früheren Jahrhunderten die Anrede für eine verheiratet Frau. Nur die Abkürzung "Mrs" hat sich davon noch erhalten.