Was ist illusionistischer Realismus?

2 Antworten

Jeder Begriff hat einen Zusammenhang. Manche Begriffe tauchen nur in einem einzigen Fachbuch oder -aufsatz auf. Darum ist es wichtig zu wissen, in welchem Zusammenhang deine Formulierung vorkommt.

Allgemein kann man sagen, dass - abgeleitet aus den Bedeutungen deiner beiden Wörter - es um eine Darstellungsweise geht, die die Wirklichkeit (Realität) täuschend ähnlich (Illusion) wiedergibt - durch gemalte Räumlichkeit, Plastizität, Stofflichkeit.

Nichts ist so,wie es zu sein scheint?