Was ist Gleitzeit Arbeitszeit?

3 Antworten

Man kann innerhalb von gewissen Grenzen die Arbeitszeit frei wählen.

Ich muss z.B. von 9 Uhr bis 15 Uhr anwesend sein.

Kann aber bereits um 6 Uhr anfangen und bis 18:30 Arbeiten.

Dabei darf ich maximal ein Guthaben von 40 Arbeitsstunden zum Monatswechsel haben und max 20 Minusstunden.

Und wenn ich ausreichend Plusstunden habe darf ich bis zu 24 Tage Zeitausgleich im Jahr nehmen.

Dabei darf die tägliche Arbeitszeit 10 Stunden nicht überschreiten.

Und ganz klar nur wenn Dienstliche Belange dem nicht entgegenstehen

Gleitzeit bedeutet, dass du innerhalb einer festgelegten Zeitspanne (z.B. 7.00 bis 19.00 Uhr) deinen Arbeitsbeginn und den Feierabend selbst wählen kannst. Deine Stundenzahl musst du aber trotzdem erbringen.

Und meist gibt es eine sogenannte Kernarbeitszeit, in der alle im Büro anwesend sein müssen.

Arbeitsbeginn 6 bis 9 Uhr

Ende zwischen 15 und 18 Uhr.