Was ist genetische code?

1 Antwort

Im einfachsten und generellen Fall steht der genetische Code für die Darstellung einer Reihenfolge von Aminosäuren die ein Poypeptid/Protein bilden als Abfolge von Basenpaaren auf dem DNA-Strang.

Es gibt 4 spezifische Basen, die in einer langen Abfolge auf dem DNA-Strang aufgereiht sind. Jeweils 3 Basen bilden ein sogenanntes Codon, das für eine ganz bestimmte Aminosäure steht. Andere Codons stehen für Stops/Pausen etc….

  1. Die ersten 3 Basen (blaue Balken) stehen für ?, die nächsten 3 (gelb, blau, rot) für C usw…..
  2. Die „Buchstaben“ stehen für Aminosäuren und das ganze „Wort“ für ein Polypeptid.
  3. Ich sehe hier kein lila, aber wenn Du einen Balken vom Strang entfernst sind natürlich alle nachfolgenden Dreiergruppen/Codons verändert und stehen für die falsche Aminosäure — damit wird das ganze Polypeptid/Protein nutzlos oder gar gesundheitsschädlich.