Was ist gemeint, wenn von "friesisch" die Rede ist??

4 Antworten

Friesen, das ist eine Bevölkerungsgruppe die an der Nordseeküste von Deutschland und den Niederlanden lebt, Otto Waalkes ist ein sehr berühmter Ostfriese. In der Gegend wird der friesische Dialekt gesprochen

Bonzo240195
Beitragsersteller

Also kann friesisch alles umfassen und drückt nicht nur nordfriesisch aus. Danke.

Einem sprachinteressierten Menschen wie dir sollte der Online-Duden eigentlich geläufig sein:

https://www.duden.de/rechtschreibung/friesisch

die Friesen betreffend
friesländisch

Bonzo240195
Beitragsersteller

Das ja. Aber ich assoziiere mit friesisch automatisch nordfriesisch.

JMC01  23.09.2023, 20:36
@Bonzo240195

Und natürlich hast du es nicht für nötig gehalten, das in der Fragestellung zu erwähnen, um spezifischere Antworten zu erhalten. Dafür, dass du hier sehr oft fragst, zeigst du wenig Geschick.

Da gibt es mehrere Bedeutungen.

Wenn es um Sprache geht:

  • Friesisch als Form des Plattdeutschen, das in Friesland gesprochen wird.
  • Friesisch als eigenständige indoeuropäische Sprache. Wird in Teilen Norddeutschlands, Süddänemarks und in Teilen der Niederlande gesprochen. Ist was anderes als obiges Plattdeutsch. Hat wie andere Sprachen auch verschiedene Dialekte. In Teilen Schleswig-Holsteins sind Straßenschilder auf deutsch und friesisch, zum Beispiel auf Amrum.