Frohe Weihnachten auf Ostfriesisch

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

moin Wihnacht seggt di da achterm Diek.

Übrigens: Moin oder Moijen heist nicht Morgen oder guten Morgen, sondern es kommt aus dem Niederländischen und heisst "schön". Also Moin als Gruß heist "eine schönen..." den Tag spart man sich.

Pottkieker  21.12.2010, 13:34

Ja, die hier in NRW kennen den Ausdruck auch nicht und denken am Spätnachmittg, ich sei gerade aufgestanden. Fürchterlich, diese Unwissenheit.

Ich denk mal einfach: "Frohe Weihnachten."

Ich war mal in Hamburg, auf ner Alsterrundfahrt. Am Ende sagte der Kapitän: "In Hamburg sacht man..." kurze Pause, man denkt, jetzt kommt was ganz lustiges typisches und dann die tolle Fortsetzung: "... Tschüss!"

In Hamburg sagt man Tschüss! In Ostfriesland sagt man Frohe Weihnachten! Oder Frohe Wienacht oder so xD

Akki1996
Beitragsersteller

Ja sagen die meisten auch nur ich brauch es im Dialekt von denen geht nämlich um ne Weihnachtskarte für jemanden der immer im Ostfriesland Urlaub macht EDIT: habs gefunden moije Wiehnachten bei: http://www.botschaft-ostfriesland.de/index.php?module=Diction

Livingstone  16.12.2010, 20:33
@Akki1996

Das war eine Anspielung auf den alten Hamburger Schnack. Hummel, Hummle - Antwort Mors, Mors. Das ist eine alte Geschichte um einen Wasserträger aus Hamburg. Der Kapitän wollte sagen: In Hamburg sagt man Mors, Mors zu Abschied. Aber das versteht eben nur jemand der da etwas diese Redensarten kennt :-)

mnyk06  16.12.2010, 21:00
@Livingstone

Interessant, aber warum hat er Tschüss gesagt? Mit mors mors hätte er uns wenigstens noch die Hamburger Kultur näher gebracht :D