1 Antwort

Was bei solchen Folien selten dabei steht: bei modernen Isolierglasfenstern sollten solche Folien nicht von innen angebracht werden.

2-fach oder 3-fach Isolierscheiben, die nach 1995 in Gebäuden eingebaut wurden, verfügen in der Regel über eine Low-E Beschichtung auf der Innenscheibe. Durch diese Metall-Beschichtung wird der Wärmeverlust durch Scheiben von innen nach außen verhindert.

Das ist im Winter, während der kalten Jahreszeit sehr gut, weil Energiekosten gespart und ein angenehmes Raumklima erreicht wird. Im Sommer ist dies physikalische Eigenschaft weniger gut, denn die im Raum „eingefangene“ und gespeicherte Strahlungsenergie wird durch die Wärmeschutzbeschichtung der Scheiben nicht mehr „entlassen“.

Aus dem Grund sollte bei neueren Wärmeschutzverglasungen die Montage der Folien von außen erfolgen. Damit es durch den absorbierenden Anteil einer Sonnenschutzfolie nicht zum Problem mit der Low-E Beschichtung kommt und der Wärmeschutzeffekt im Sommer höher und damit besser ist.

Manuel4life
Beitragsersteller

Gibt es so eine Folie die man außen anbringen kann und welche gut hält?