Was ist eure Meinung über slytherin?

8 Antworten

Slytherin repräsentiert bei Harry Potter vor allem die Gegenspieler und negativen Charaktere, wie Snape oder Malfoy. Das Haus hat die meisten Schwarzmagier hervorgebracht. Nicht zuletzt deswegen möchte Harry Potter auf keinen Fall dorthin, obwohl ihm vom Sprechenden Hut sogar Slytherin empfohlen wird.

Auch das Verhältnis von Slytherin zum Dunklen Lord ist ambivalent, es gibt dort viele mehr oder weniger offene Unterstützer, andererseits aber ebenso einige entschiedene Gegner, wie Slughorn. Mit der Kammer des Schreckens wollte der Gründer des Hauses, Salazar Slytherin, Hogwarts dereinst durch einen Erben von "unwürdigen" nicht-reinblütigen und muggelstämmigen Schülern säubern.

Das Haus trägt sicherlich zur Spannung und Unterhaltsamkeit der Reihe bei. Snape und Malfoy möchte man nicht missen, selbst wenn sie unfair agieren - oder vielleicht gerade deswegen, ähnlich wie beispielsweise die Nokturngasse.

Trotz manchem Fragwürdigen sollte man das Haus auch nicht dämonisieren. Direkt oder indirekt sind Slytherin-Vertreter wiederholt hilfreich, neben Slughorn und Snape etwa Crabbe und Goyle beim Vielsafttrank. Von Malfoy aufs Blut gereizt richtet Harry Potter diesen mit dem Sectumsempra-Fluch zu, ohne dessen Wirkung zu kennen, was dann von Snape geheilt wird.

JKR hat Slytherin in den Büchern fast nur dunkle Charaktere zugeordnet. Daher wohl der schlechte Ruf.

In Slytherin weiß man noch List und Tücke zu verbinden, doch dafür wirst du hier noch echte Freunde finden.

Sagt der sprechende Hut über Slytherin, zu Harry sagt er:

Nicht Slytherin, nein?«, sagte die piepsige Stimme. »Bist du dir sicher? Du könntest groß sein, weißt du, es ist alles da in deinem Kopf und Slytherin wird dir auf dem Weg zur Größe helfen. Kein Zweifel - nein? ...

Harry hat also auch irgendwo ein paar Eigenschaften des Hauses in sich.

Ich denke, damit wird auch angedeutet, dass Slytherin nicht Stumpf Hort des Bösen ist, sondern eher, was die Hexe oder der Zauberer daraus macht.

Früher hab ich mich selbst zum Haus Slytherin zugeordnet, mittlerweile passe ich besser zu Ravenclaw. Trotzdem, sowohl Grün als auch Blau sind meine Lieblingsfarben und meine Lieblings Charaktere Severus Snape und Luna Lovegood, es ist also ziemlich ausgeglichen.

Um es zusammen zu fassen, Slytherin ist an sich ein tolles Haus. :)

Slytherin ist für mich schon immer das Haus des Bösen gewesen, immerhin war auch du-weißt-schon-wer im Hause Slytherin. Diese grüne Farbe wirkte immer bedrohlich im Gegensatz zum freundlichen Rotgelb von Gryffindor.

Außerdem heißt es ja, dass drei der vier Häuser vor über tausend Jahren zur Gründung Hogwarts' friedlich zusammen arbeiteten. Und ich nehme mal an, dass Slytherin das eine Haus war, das nicht mitarbeitete.

Ich war früher immer ein Slytherin Fan. Die andern fand ich langweilig. Ist meiner Meinung nach das Interessanteste Haus mit den coolsten Personen