Was ist eure effektivste und effizienteste Lernmethode für Klausuren?

3 Antworten

Zusammenfassung der Lehrinhalte in möglichst eigenen Worten. Die Zusammenfassung farblich markieren, zb. Überschriften und Schlagworte in jeweils einer anderen Farbe. Die Zusammenfassung auch gut übersichtlich strukturieren, einige Wörter einkreisen oder mal unterstreichen und dann durch Wiederholung auswendig lernen. Habe für einige Uniklausuren 60 bis 80 handgeschriebene Seiten auswendig gelernt. Pro Tag gingen 10 Seiten maximal. Das ging aber nur, weil ich durch die Zusammenfassung bereits vieles im Kopf hatte.

Üben, Regelmäßigkeit und das Verknüpfen mit anderen Dingen

bienemaja929
Beitragsersteller

Was meinst du mit Verknüpfen mit anderen Dingen?

GuteFrageUse795  19.12.2023, 15:06
@bienemaja929

Versuchen viele Zusammenhänge zu finden. z.b. Mathe mit Physik. Deutsch mit Geschichte. usw. In Kunst mal eine besonders schöne Darstellung einer Zelle malen.

bienemaja929
Beitragsersteller
@GuteFrageUse795

Wow! Du hast mich so inspiriert! Bin die super dankbar! Keine Ahnung wieso ich es mir so schwer gemacht habe ich glaube so eine Art kreatives lernen kann mega Spaß machen und ist auch einfach super intelligent !
ich habe jetzt schon eine Idee bei welchen Fächern ich das besonders gut anwenden kann! Schreib mich gerne an

Am Tag davor für 4 Stunden hinsetzen und alles lernen