Was ist euer Lieblingsmusik von 1900s?

Janaki  15.07.2024, 10:01

Meinst Du nur das Jahrzehnt 1900-1909? Oder das ganze Jahrhundert bis einschließlich 1999?

AliTak16
Beitragsersteller

Nahja egal einfach 1900 bis 2000

2 Antworten

Puccini: Turandot (mit dem berühmten "Nessun Dorma". Orff: Carmina Burana (mit dem ebenfalls berühmten "Oh Fortuna". John Williams: Star Wars IV-VI (Soundtrack). Queen: Bohemian Rhapsody. ABBA: eigentlich alles. Louis Armstrong: What a wonderful world. Und sehr viel mehr.

Hugo Alfvéns Sinfonie Nr.2 lag knapp vor 1900
Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 11 (1897/98)

https://youtu.be/0JrC-9dtazo

Alfvén hat zwar mitunter einen tänzerisch-volkstümlichen Stil (siehe "Midsommarvaka"), wurde aber vor allem auch durch Richard Strauß beeinflusst (und haut manchmal fast wie Wagner rein). Bei Alfvén hört sich schon eine Fahrt durch den Stockholmer Schärengarten mitunter wie ein dramatischer Raubzug der Wikinger an (siehe oben).

Ok, also hier die Midsommarvaka (1903):

https://youtu.be/FN-n-UzG_dg

Natürlich muss ich auch Richard Strauß nennen, etwa "Salomé" (schaurig-schönes Finale) oder das Finale des "Rosenkavaliers" (1911).

"Ist ein Traum, kann nicht wirklich sein,
dass wir zwei beieinander sein, beieinand' für alle Zeit und Ewigkeit!"

Und die Celesta spielt dazu silbrige, leicht dissonante Klänge, es ist, als ob man die Schneeflocken sieht, die im Schein einer Straßenlampe zu Boden sinken. Gerade in diesen leisen Passagen hatte Strauß wundervolle Ideen (auch in Salomé).