Was ist euer Lieblings Star Wars Teil?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

3 27%
1 23%
5 19%
2 12%
6 12%
Anderer 8%
4 0%

7 Antworten

Meine persönliche Wertung:

Dass Episode 1 überhaupt gemocht wird, wundert mich. Ich bin Liam Neeson Fan, aber Jar Jar Bings macht den Film schon sehr kaputt. Es ist mir alles in allem viel zu kindisch. Das Pod Race ist spannend, aber der Ausgang ist so vorhersehbar. Die Charaktere treffen irgendwie einfach alle zufällig aufeinander und bleiben auch zusammen(!), in Episode 4 ist viel mehr Hintergrund zu den Zusammenhängen.

Episode 2 und Episode 3 muss man zusammen betrachten, sie zeigen wie Anakin zu Vader wird und was in seinem Kopf passiert. Nebenher passieren wichtige Dinge, die die Handlung gut voran bringen. Ich finde beide sehr gut. Es gibt einen inhaltlichen Schwachpunkt: Während Vader in den späteren Filmen kalt und emotionslos ist, wird Anakin hier als sehr emotional dargestellt. Heute noch der leidende Sohn, enttäuschte Jedi, zerrissene junge Mann, morgen der brutale und kalte Bösewicht. Der Übergang könnte und müsste besser erzählt werden.

Episode 4 als der Ur-Star Wars ist natürlich schon etwas tolles. Er ist rund, in sich geschlossen, plausibel erzählt und spannend genug. Nicht zu kitschig und nicht zu brutal. Ein sehr guter Film.

Episode 5 wird auch oft als der beste Teil bewertet und hat für mich den besten Spannungsbogen, die interessantesten Locations und die wichtigsten Szenen. ("Ich bin dein Vater" / "Es ist eine Falle")

Episode 6 wirkt teilweise etwas zu kitschig. Die Ewoks sind süß, aber manche Szenen sind ein wenig albern. Das Ende hat leider nicht den WOW-Effekt, lediglich, dass Vader wieder "Mensch wird" versöhnt alle und bildet einen sauberen Abschluss, der eigentlich keine Fortsetzung braucht, möchte man meinen.

Letztendlich braucht man Episode 7 bis 9 nicht. Keiner der neuen Charaktere hat so viel Charisma wie die alten. Keiner der neuen Teile hat eine so tiefe Handlung wie die alten. Kein Film bringt eine neue Komponente ins Spiel. Es sind immer noch die gleichen Probleme (familiäre Zerrissenheit, Macht über die Galaxie, Revolution, Rebellion, das Beherrschen und Erlernen der Macht, Kampf gegen ungerechte Machtverteilung, Idealismus) eben nur anders erzählt aber absolut nichts Neues. Die sehr guten Special Effects sind gigantisch, aber ebenso wie bei manchen Transformers Filmen hilft das nicht ausschließlich über ein schwaches Drehbuch und blasse Charaktere hinweg.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Lardinho  16.02.2024, 12:24

Absolut deiner Meinung.
Was ich Episode 1 noch zu gute halten muss, ist der verdammt gute Lichtschwertkampf zw. Obi-Wan, Qui Gon und Maul.

das liegt natürlich auch daran, dass es zuvor keinen vergleichbaren Film gegeben hatte, ich meine nicht mit diesem Aufwand - er war einfach grandios - ich erinnere mich gern zurück

Mein lieblings Star Wars Film ist Episode 3 die Rache der Sith.

Episode 6, dann 4.

Überraschenderweise gucke ich wohlwollend auf Episode 1.

Ja, er ist schwach, aber es war nach 100j mal wieder ein SW Film, Liam und Ewan fand ich auch ganz cool.

Jar Jar, ja, mein Gott....

Außerdem hatte ich da gerade geheiratet, mich von meinen Sklavenhaltereltern gelöst und dann kam noch ein SW in die Kinos.

War cool. Aber der Film ist schon schwächer.

Am meisten mag ich zwar die Kenobi Serie und the clone wars, aber von den Filmen definitiv den 2. Teil. Den 2. Teil sollte man aber niemanls gucken ohne den 1. Gesehen zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung