Was ist euer Lieblingsbundesland?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt "Lieblingsbundesland".

Bayern natürlich. Wegen der Fränkischen Schweiz, der Alpen, des Bayerischen Waldes und der verhältnismäßig dünnen Besiedlung.

Aber auch Baden-Württemberg, wegen des Schwarzwalds, des Bodensees, Konstanz, Tübingen, Freiburg, Heidelberg.

Und natürlich auch Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt wegen Martin Luther, Bach, Händel, Wagner, Robert und Clara Schumann, Telemann, Nietzsche, Leibniz, Max Weber, Fichte, Meister Eckhart, Otto Dix, Max Beckmann, Gerhard Richter, Erich Heckel und Paula Modersohn-Becker.

Und Schleswig-Holstein, wegen der Nord- und der Ostsee.

Aussendienst  12.03.2017, 02:16

Mannheim wurde vergessen, eine wunderschöne Stadt :)

Mein Berlin natürlich. Wegen Hertha, die heute den Borussen eins auf die Mütze gegeben haben, wegen der Berliner Luft Luft Luft, den schönen Gebäuden, den vielen Theatern, Bibliotheken, Märkten, dem Wasser und den tausend Brücken, den Menschen.

Weiter bin ich gerne in Mecklenburg per Kajak oder Fahrrad unterwegs, oder entlang der Ostseeküste im Segelboot. Das wären dann Mecklenburg und Schleswig-Holstein.

Bayern ist landschaftlich auch sehr schön, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden dort zu verweilen, ohne auch gleich Bayern anzutreffen, und deren Sprache finde ich eine Anfechtung, ein Gegrunze. So bleibe ich da lieber weg.

Hessen, zentral gelegen, Frankfurt, Rhein-Main, Mittelrheintal, sympathischer Dialekt, die Leute pragmatisch und offenherzig

Pfalz und NRW sind aber auch gut :)

Bayern und Schwaben sind weniger meins...

Schwer zu sagen, jedes Bundesland hat so seine Vor- und Nachteile.

Würde sagen, Hessen und NRW fühle ich mich am Wohlsten, aber auch Saarland und Baden sind gut...

Ach wir sind doch alle Deutsche, so riesig sind die Unterschiede gar nicht... komme eigentlich überall zurecht... wobei so die Gegend südlich von Stuttgart, dort wollte ich nicht freiwillig wohnen ^^

Ich mag Baden Württemberg. Hier verdient man relativ gut - dafür kosten aus die Wohnungen entsprechend.

Aber hier läuft es ganz gut.

WeckMichAuf  12.03.2017, 00:20

Der gute Verdienst nützt aber nichts, wenn die Wohnungen teuer sind. Es wird keinen Ort geben, wo man viel verdient und wenig bezahlt - denn dann würden alle dort hinziehen ;)

Dann wäre es aber sicherlich auch nicht mehr der günstigste Ort, weil Angebot und Nachfrage und so...

Hessen ist da denke ich am ausgewogensten, in FFM kann man relativ gut verdienen, aber im Taunus oder so wohnen und gute Straßen wo man relativ zügig ans Ziel kommt (für eine Großstadt wie FFM)

München und Stuttgart braucht es viel länger diese zu durchqueren