Was ist einfacher: Rythmus oder Lead?

2 Antworten

Das müsst ihr selber herausfinden. Spielt Mal abwechselnd lead und rythm. Dann seht ihr wem was liegt und wo die Harmonie passt. Oder ihr spielt einfach gemischt. Mal einer den lead Part und der andere rythm und umgekehrt

So wie Du das beschreibst, kannst Du ja eigentlich nur Krawall machen, Lead-Gitarre geht aber anders. Wenn Du das mit den Akkorden nicht zusammenbekommst, dann könnte das Thema Rhythmusgitarrist auch zu einem Problem werden.

Vielleicht fängst Du ja gerade mal mit den Akkorden an! Wie sie zusammenhängen, und spielst dazu die passenden Single Notes und Powerchords und was Du sonst noch alles kannst. Akkorde, so ein wenig Harmonielehre sollte bei einem Sologitarristen schon im Hinterkopf sein, er braucht sich ja nicht daran zu halten. Ein Rhythmusgitarrist hat viele Akkorde zu spielen, auch in allen möglichen Varianten, dem würde etwas Harmonielehre schon etwas bringen, z.B. wie man Akkorde auflösen kann und sie auch auf anderen Lagen spielen könnte und was noch so dazu passt. Man kann sich auch aufs Einfache beschränken und nur zwei Griffe spielen, wie es eben geht ...

Hauptsache Drummer und Bassist machen einen guten Teppich ... 🥁 🪗

Viel Spaß! 🎸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikant - Git - Uku - Drums - Klav - Sax - Pos - Ges - Baß

Loki2234
Beitragsersteller

Ich habe nur das Problem dass ich beim Greifen die anderen Seiten abdämpfe

Loki2234
Beitragsersteller

Aber wenn ich weder Rhythmus noch Lead kann ,was dann?