Was ist eine Vermittlung bzw. was bedeutet es?

3 Antworten

Allgemein ist eine Vermittlung eine Instanz, welche den Informationsfluss von einer Stelle zur anderen regelt/ermöglicht, oder welche unterschiedliche Anforderungen auf einen gemeinsamen Nenner bringt (Vermittlung in einem Streit).

Die Telefonvermittlung beispielsweise ist/war dafür zuständig, Anrufe von einem Teilnehmer zum anderen durchzustellen.

Der Begriff hat unterschiedliche Bedeutungen in verschiedensten Zusammenhängen. Hier eine unvollständige Liste:

  • Telekommunikation
  • Handelswesen
  • Weitergabe von Wissen
  • Rechtsstreitigkeiten
  • Technik

In der Kommunikationstechnik ist ein Vermittler jemand der deinen Anruf zur gewünschten Rufnummer durchstellt. Der Beruf ist heute ausgestorben, und existierte nur zu Anfängen der Telekommunikationstechnik