Was ist eine unbewiesene Behauptung?

2 Antworten

Ein aktuelles Beispiel ist, dass Putin behauptet, die Nato hätte versprochen, sich nicht nach Osten zu erweitern. Er hat es so oft behauptet und mit solcher Selbstverständlichkeit, dass viele es überhaupt nicht in Frage stellen.

Aber wenn du es dann doch mal hinterfragst, und anfängst, nach Beweisen dafür zu suchen, dann kannst du dich zu Tode googeln, du wirst keine finden.

So ist es mit allen Behauptungen, deren Wahrheitsgehalt du nicht aus eigener Erfahrung oder aus eigenem Wissen bestätigen kannst. Wenn du wissen willst, was dran ist, dann musst du recherchieren.

Es ist grundsätzlich schon nicht so falsch, auf das zu hören, was die meisten sagen. Es hat schon einen Grund, dass Minderheiten eben Minderheiten sind.

Je abwegiger eine Behauptung ist (Corona wurde von einer Machtelite im Labor gezüchtet und auf die Menschheit losgelassen, die Amis haben das World Trade Center selbst geschrottet, die Mondlandung wurde in Hollywood gedreht und Vögel werden seit den 50er Jahren durch Drohnen ersetzt), umso unwahrer ist sie im Allgemeinen auch.

Wenn jemand sagt: Du bist schön. Dann ist das zunächst eine unbewiesene Behauptung. Je mehr Leute dies, unabhängig sagen, desto wahrscheinlicher ist es.