Was ist eine Tschutsch?

3 Antworten

Guten Abend Schnittchen321,

Tschusch (m., f. Tschuschin, in Oberösterreich und Salzburg Tschutsch) ist im österreichischen Deutsch eine umgangssprachliche und meist verächtliche Bezeichnung für einen Angehörigen eines slawischen, südosteuropäischen oder orientalischen Volkes.

Über die Herkunft des Wortes gibt es mehrere Theorien:

  • Dem Wörterbuch der bairischen Mundarten in Österreich zufolge leitet sich der Begriff von čuješ (ausgesprochen: ‚tschujesch‘; kroatisch bzw. serbisch Präsens, 2. Person Singular des Verbs čuti (hören): „hörst“ bzw. Wienerisch heast) ab. Die Verwendung kam etwa von 1860 bis 1880 auf, als sich südslawische Arbeiter bei den Bauarbeiten der Südbahnstrecke dieses Wort vermehrt zuriefen.

    • Eine andere Theorie besagt, dass sich das Wort von der serbokroatischen Interjektion ćuš (ausgesprochen: ‚tjusch‘) herleitet, mit dem früher Lasttiere angetrieben wurden. Dieser Ausruf habe sich dann auch als Bezeichnung für die Lasttreiber durchgesetzt. Im Zuge der Okkupation Bosnien und Herzegowinas an Österreich-Ungarn 1878 sei dann diese Bezeichnung für die neue Volksgruppe verwendet worden.
  • Der Wiener Wirtschaftshistoriker und Slawist Wolfgang Rohrbach ortet den Ursprung des Wortes im Umfeld der Habsburger Militärgrenze (Krajina).[3] Das slowenische Schimpfwort čúš entspricht dem deutschen „Tschusch“ und wird vom türkischen Wort çavuş (Unteroffizier, dt. „Tschausch“) abgeleitet.[4] „Tschauschen“ waren ursprünglich Herolde bzw. Hofbeamte des Sultans.[5] Das Wort war in den von Osmanen eroberten Gebieten Jugoslawiens weit verbreitet und hat in der Folklore die Bedeutung „Hochzeitsbitter“ angenommen.[6] In Deutsch-Ostafrika wurden farbige Unteroffiziere der Schutz- und Polizeitruppe „Tschauschen“ genannt.

  • Auch auf russisch bedeutet чужой (tschuschoi) fremd, was nahelegt, dass der Wortstamm im Slawischen verbreitet ist.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Tschusch

Mit freundlichen Gruß

BuddyScout

Schnittchen321
Beitragsersteller

das habe ich im Internet auch schon gelesen. Aber trotzde danke! lg

ich bin a tschusch !

EIN JUGOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

Das wort wird in österreich für jugoslawen verwendet ... meistens abwertend , aber was solls -.-

TankstellenTyp  28.03.2020, 03:45

Zdravo Brate bin auch Jugo aber in DE von Hitler hab noch nie gehört

Tschusch = österreichisch für Angehörigen eines slawischen, südosteuropäischen oder orientalischen Volkes