Was ist eine Serenade?

4 Antworten

aus einer lockeren Folge von oft 5-7 Einzelsätze (v.a. Tanzsätze) bestehende Komposition für ein kleines Orchester

Woher ich das weiß:Recherche

Die Serenade (von italienisch serenata, von serenare, zu lateinisch serenus „hell, heiter“; vgl. italienisch sereno „heiter“, al sereno „unter heiterem Himmel, im Freien“) ist ein abendliches Ständchen oder eine Abendmusik in freier Form, gewöhnlich aufgeführt als Freiluftmusik, mit unterhaltsamem Charakter.

Noch genauer erklärt auf folgender Seite:

https://de.wikipedia.org/wiki/Serenade#:~:text=Die%20Serenade%20(von%20italienisch%20serenata,als%20Freiluftmusik%2C%20mit%20unterhaltsamem%20Charakter.

"Die Serenade ist ein abendliches Ständchen oder eine Abendmusik in freier Form, gewöhnlich aufgeführt als Freiluftmusik, mit unterhaltsamem Charakter.."

(Wikipedia)