Was ist eine Renner Mechanik?

 - (Klavier, Piano, Klaviermechanik)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Beantwortung Ihrer Frage ist absolut korrekt. Renner ist sozusagen der "Mercedes" unter den Klaviermechaniken. Meines Wissens hat die alteingesessene Firma ihren Sitz in Stuttgart. Die Mechanik( überträgt die Tastenbewegung bist auf die Klaviersaiten ) ist ein hochentwickeltes aus mindestens 2500 einzelnen Teilen und Teilchen gefertigtes technisches Wunderwerk , welches ausschließlich von Spezialfirmen hergestellt wird. Ein mit einer Rennermechanik ausgestattetes Klavier ist mit Sicherheit kein Billiginstrument. Die Mechanik lässt sich leicht herausnehmen, um sie eventuell begutachten zu wollen. Man braucht nur den oberen Deckel aufzuklappen, die Arretiervorrichtung zu entriegeln , die die Vorderfrontabdeckung hält und sieht nun die beiden per Hand zu lösenden Schrauben, die die Mechanik an der Aufhängung halten. Beide Schrauben entfernen und die Mechanik leicht anheben und herausklappen. Um das Alter eines Klaviers herauszubekommen, muss man nach der (meist eingebrannten) Nummer suchen. Es sind mindestens 6 bis 8 Ziffern,die man : auf dem Resonanzboden (ziemlich weit oben), auf den Tastenteilen, die im inneren des Instrumentes sichtbar sind, oder oben an der rechten Seitenwand zu finden sind. Jeder Klavierbauer ist im Besitz einer Liste, in der alle bekannten Fabrikate, die jemals gefertigt wurden aufgeführt und mit Nummernfolgen der einzelnen Jahrgänge dargestellt sind. Vielleicht hilft mein Beitrag etwas weiter. Gruß, Collagen2

Hallo, die Renner-Mechanik hat Einfluss auf die Spielqualität des Klaviers.

Wenn Dein erworbenes Instrument über diese Mechanik verfügt, ist es schon ein gutes. Klicke unten stehenden Link an, dort bekommst Du es nochmals ausführlich und verständlich erklärt.LG

http://www.louisrenner.com/Deutsch/geschichte-der-mechanik.asp

augusta7kinder
Beitragsersteller

Wir haben ein "Ibach Klavier" gekauft.Ausser, dass es ein "Oberdämpfer" ist weiß ich von unserem so gut wie nichts. Von "Renner-Mechanik" habe ich nur von anderen Klavieren gelesen und wollte wissen, was es damit auf sich hat. Vielen Dank trotzdem für eure Antworten :-) Jetzt bin ich etwas schlauer.

Hallo, augusta, mir fiel heute in der Nacht ein, dass ich etwas sehr Wesentliches in meinem Kommentar vergessen Habe! Der Begriff Oberdämpfer ist mir dabei völlig entgangen, als ich mich vollauf mit "Renner" befasste! So ist das mit zunehmendem Alter, die lieben Hirnwindungen sind manchmal wie Autostraßen - es gibt hin und wieder mal einen Stau!. Doch zur Sache: Bis etwa 1920 wurden Klaviermechaniken mit dem Oberdämpfersystem verwendet. Man erkennt diese rein optisch - gegensätzlich zum "Unterdämpfer" daran, dass die Dämpfer oberhalb der Hämmerchen, welche ja die Saiten anschlagen angebracht sind. Die Unterdämpfermechanik arbeitet präzieser und dämpft damit effektiver. Es gibt jedoch einige Klavierfirmen, die noch lange nach der Entwicklung der Unterdämpfermechanik die Ober.... weiterhin eingesetzt haben. Ich hatte selbst mal ein Klavier der Marke "Ibach" ,das mit einer Ober.... von Renner ausgestattet war. Es funktionierte hervorragend und mein Klavierstimmer, ein hervorragender Fachmann, war des Lobes voll. In Ihrem Fall kann es sich durchaus ähnlich verhalten. Namenhafte Firmen, wie z.B. Bechstein, Blüthner,Förster , Bösendorfer und Ibach haben ihres Images wegen nie mals ein minderwertiges Produkt ausgeliefert. Sie können sich über alle Fragen zum Thema Klavierbau sicher bei Wikipedia in allen Details informieren. Viel Spaß mit Ihrem Klavier! - Vielleicht höre ich mal was von Ihnen? Gruß, Collagen2