Was ist eine Pfahlmantelfläche?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Mantelreibung wird die Reibungskraft zwischen Boden und Pfahlmantel bezeichnet, die sich aus einer Relativverschiebung zwischen Pfahl und Boden beziehungsweise Fels ergibt. Sie wird auf die Mantelfläche bezogen und mit der Einheit einer Spannung, meist in kN/m², angegeben.

https://grundrichtig.de/glossary/mantelreibung-pfahl/#:~:text=Als%20Mantelreibung%20wird%20die%20Reibungskraft,in%20kN%2Fm²%2C%20angegeben.

Woher ich das weiß:Recherche

Die außenfläche von einem Pfahl.