Was ist eine literaturgeschichtliche Einordnung, Erich maria remarque?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heißt, in welcher Epoche , also welcher literarischen Strömung sein Werk zuzuordnen ist und welche Bedeutung EMR für die Literatur an sich hatte.

xXxhixXx
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Habe beim Googlen aber nichts hilfreiches gefunden. Ich könnte was Kopieren und morgen dann nichtswissend ablesen aber das bringt ja nichts. Könntest du mir erklären bzw Link schicken wo ich nachlesen kann in welcher "Strömung" er zuzuordnen ist

Danke :)

Ich würde sagen "Kriegsliteratur -Erster Weltkrieg" ,- da findest Du ihn auch bei Wikipedia. Aber die Kategorie ist das Unwichtigste, wichtiger scheint mir die Tatsache, daß er wohl einer der ersten Schriftsteller war, der den Krieg nicht  heroisiert hat. Ganz sicher einer der Gründe, weshalb er während der Nazizeit auf der Liste der "verbotenen Bücher/Autoren" erschien.

LiloB  22.02.2016, 12:56

guck dazu auch mal bei wiki unter "Bücherverbrennung 1933"