Was ist eine Krebsumkehrung

2 Antworten

Ein musikalischer Krebs oder Krebsgang ist das Rückwärtsspielen einer Notenpassage (das Spiegeln an der Vertikalen). Besonderer Beliebtheit erfreuen sich musikalische Krebse in der Dodekaphonie sowie im Barock, etwa im Kanon (Krebskanon) und der Fuge. Der Name leitet sich von der Fortbewegungsart der Krebse ab. Ist ein Krebs gleichzeitig eine Umkehrung, so heißt er Krebsumkehrung oder auch Krebs der Umkehrung (Spiegel-Krebskanon).

Florian23
Beitragsersteller

das ist Wikipedia, aber das ist so kompliziert ausgedrückt, das hilft mir nicht weiter.

TinaTini  24.01.2012, 18:35
@Florian23

bin ganz deiner meinung aber trotzdem danke (nur doof das ich davor Auf Wk war

cleaner3544  21.11.2009, 15:00

Bin beeindruckt von deiner Antwort.

Guck dir am Besten mal

http://de.wikipedia.org/wiki/Allintervallreihe

dazu an. Da sind schöne Beilspieltonreihen für Krebs und Umkehrung zu sehen. Die Krebsumkehrung ist dann die Kombination von beidem. Sprich die Spiegelung einer Tonreihe sowohl an der Horizontalen als auch an der Vertikalen.

...

Gut, ich seh grade, die Umkehrung ist vielleicht ein "bisschen" kompliziert erklärt...

"Das Vertauschen der Tonhöhenbewegungsrichtung (das Spiegeln an der Horizontalen) einer Passage"

Bedeutet praktisch das Austauschen der "Intervallrichtung". Zu sehen sind bei der ersten Tonreihe die ersten Töne c und es, sprich eine kleine Terz aufwärts. Bei der Umkehrung wird diese Terz nun nicht "nach oben" verschoben, sondern die kleine Terz unter c (also a) wird benutzt. Also statt der kleinen Terz aufwärts wird eine eine kleine Terz abwärts benutzt, statt der absteigenden kleinen Sekunde von es zu d wird eine aufsteigende kleine Sekunde von a zu b benutzt. Es werden also alle Intervalle umgekehrt, die in der originalen Reihe verwendet werden, also die Bewegungsrichtung dieser Intervalle wird umgekehrt.