Was ist eine kleine und große x höhe in der Typografie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Schrift hat eine kleine x-Höhe, wenn die Versalhöhe in Relation zur x-Höhe groß ist (z. B. Adobe Garamond). Bei einer Schrift mit kleiner x-Höhe ist die Versallinie ("H-Linie") nicht weit von der x-Linie (die die x-Höhe ausmacht). Die Univers zum Beispiel hat eine bewusst kleine x-Höhe um in blilingualen Printmedien Deutsche und Englische Texte gut kombinieren zu können, da es im Schriftbild auffällt, dass englische Sätze weniger Majuskeln haben.

naremanu
Beitragsersteller

Danke vielmals für die Antwort. Das mit der kleinen x höhe habe ich nun verstanden, aber was ist mit der großen x höhe? LG

DocSchneider  18.07.2016, 08:30
@naremanu

Die x-Höhe ist groß, wenn die Kleinbuchstaben relativ hoch sind im Verhältnis zur Versalhöhe.

JoniGo  16.07.2016, 16:36

sorry natürlich hat die univers eine große x-höhe

Na, die Höhe des kleinen x und des großen X eben. Oder allgemeiner die Höhe der Minuskeln (ohne Oberlängen und Unterlängen) und der Majuskeln.

JoniGo  16.07.2016, 11:30

Nein. Letzteres heißt Versalhöhe.

DocSchneider  16.07.2016, 14:28
@JoniGo

Ähm ja, natürlich. Ich kann nicht sagen, warum ich das geschrieben habe, das ist natürlich Quatsch. Die x-Höhe ist die Höhe der Kleinbuchstaben (ohne Unter- und Oberlängen). Eine kleine x-Höhe bedeutet also, dass die Kleinbuchstaben relativ niedrig sind, bei einer großen x-Höhe sind sie relativ hoch.