Was ist eine kleine und große x höhe in der Typografie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Schrift hat eine kleine x-Höhe, wenn die Versalhöhe in Relation zur x-Höhe groß ist (z. B. Adobe Garamond). Bei einer Schrift mit kleiner x-Höhe ist die Versallinie ("H-Linie") nicht weit von der x-Linie (die die x-Höhe ausmacht). Die Univers zum Beispiel hat eine bewusst kleine x-Höhe um in blilingualen Printmedien Deutsche und Englische Texte gut kombinieren zu können, da es im Schriftbild auffällt, dass englische Sätze weniger Majuskeln haben.


naremanu 
Beitragsersteller
 17.07.2016, 15:15

Danke vielmals für die Antwort. Das mit der kleinen x höhe habe ich nun verstanden, aber was ist mit der großen x höhe? LG

0
DocSchneider  18.07.2016, 08:30
@naremanu

Die x-Höhe ist groß, wenn die Kleinbuchstaben relativ hoch sind im Verhältnis zur Versalhöhe.

0
JoniGo  16.07.2016, 16:36

sorry natürlich hat die univers eine große x-höhe

0

Na, die Höhe des kleinen x und des großen X eben. Oder allgemeiner die Höhe der Minuskeln (ohne Oberlängen und Unterlängen) und der Majuskeln.


JoniGo  16.07.2016, 11:30

Nein. Letzteres heißt Versalhöhe.

0
DocSchneider  16.07.2016, 14:28
@JoniGo

Ähm ja, natürlich. Ich kann nicht sagen, warum ich das geschrieben habe, das ist natürlich Quatsch. Die x-Höhe ist die Höhe der Kleinbuchstaben (ohne Unter- und Oberlängen). Eine kleine x-Höhe bedeutet also, dass die Kleinbuchstaben relativ niedrig sind, bei einer großen x-Höhe sind sie relativ hoch.

0