was ist eine historische Quelle?

5 Antworten

eine historische Quelle ist etwas (Bild, Zeichnung, Handschrift, Artikel, Brief, ....) aus der Vergangenheit (darum historisch), die meist etwas über die damalige Zeit erzählt bzw. aussagt.

Eine historische Quelle ist eine Überlieferung einer Beschreibung in Schriftform. Diese muss nicht mehr neuesten Kenntnissen entsprechen. LG

Eine historische Quelle ist ein Schriftstück aus der jeweiligen Zeit.

historische quelle ist " aus einer zeit stammend, die zur "geschichte" ...und nicht zum derzeitigen aktuellen geschehen gehört".. also das was man so in den geschichtsbüchern findet.

historisch also in dem sinne: aus vergangenen zeiten...

und quelle so in dem sinne " da wo das herkommt "

z. B. Texte aus dem Lateinischen, Griechischen, wenn es um alte Geschichte geht...

z. B. Texte aus dem Französischen, wenn es um neuere Geschichte (18.-19 Jhdt.) geht...

z. B. Texte von Reden, die bestimmte Persönlichkeiten gahalten haben...