Was ist eine Gerontofachkraft?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Gerontopsychiatrische Fachkraft ist eine weiterqualifizierte, bereits ausgebildete Pflegekraft, die auf die Arbeit mit psychisch wesensveränderten Personen, besonders mit altersverwirrten Menschen, spezialisiert ist. In der Regel setzt dies auch eine längere Berufserfahrung bereits voraus. Die Arbeit umfasst über die Pflege hinaus Beschäftigung, Gedächtnis- und Orientierungstraining. Es geht dabei überwiegend um die Versorgung in stationären Einrichtungen wie "Geschlossene Abteilung", "Behüteter Bereich", einer Demenzstation im Krankenhaus bzw. Pflegeheim.

Pflegekräfte in diesem Sinne sind Heilerziehungspfleger, Gesundheits- und Kranken- und Altenpfleger.

In Baden-Württemberg besteht dazu seit 2001 eine separate Ausbildungs- und Prüfungsordnung.

Siehe auchGerontologe Gerontopsychiatrie Weiterbildung

Arisone
Beitragsersteller

Wow, Dankeschön!

Staatlich geprüfte Fachkraft in Gerontopsychiatrie

Das Ziel der zweijährigen berufspädagogischen Weiterbildung ist, die Teilnehmer zu befähigen, pflegerische Aufgaben in der Gerontopsychiatrie bei der stationären, teilstationären und ambulanten Versorgung psychisch veränderter älterer Menschen zu planen, zu organisieren, durchzuführen und zu kontrollieren und dabei auch unterschiedliche Methoden der Qualitätssicherung anzuwenden.

Die staatlich geprüften Fachkräfte für Gerontopsychiatrie sind aufgrund ihrer vielfältigen Kenntnisse über die unterschiedlichen Krankheitsbilder des gerontopsychiatrischen Personenkreises fach- und sozialkompetent in der Anleitung, Betreuung und Begleitung der Betroffenen, deren Angehörigen und allen Menschen, die sich mit diesem Klientel beruflich oder ehrenamtlich beschäftigen. Gerontopsychiatrische Fachkräfte sind geeignet zur Leitung von ambulanten oder stationären Einrichtungen, Wohngruppen, Hausgemeinschaften und Tagespflegegruppen im Bereich der Altenpflege und Gerontopsychiatrie.

Das ist ein Text von der Schule in der ich die Weiterbildung gemacht habe. Sie war sehr interessant und beinhaltete neben der Gerontofachkraft auch noch die Weiterbildung zur Wohnbereichsleitung und einen Mentorenkurs - quasi alle Drei in einem.

Grüßle Steffi

Kommt von Gerontologie und umfasst im großen die Lehre vom Altern. Gerontologische Veränderungen = Veränderungen die beim Menschen im Alter entsehen. Gerontopsychiatrie ist ein Teilgebiet hiervon. Das Wort stammt überigens von Geronten ab. das waren im alten Griechenland damals die "Ältesten"

Arisone
Beitragsersteller

Danke :)