Was ist eine formlose Mail?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Formlos heißt einfach nur, dass Du keinen Vordruck oder Ähnliches benutzt. Du schreibst eben einen freien Text.

Ayicik
Beitragsersteller

"Möchten Sie sich für eine Einsatzstelle bewerben, dann senden Sie bitte eine formlose Mail mit dem Namen der Stelle sowie Ihren Kontaktdaten..." also muss ich da einfach was reinschreiben ohne anrede ohne text und ohne irgendwas einfach nur adresse und so ?

rahel  22.06.2010, 22:16
@Ayicik

Hä? Wie ohne Text und ohne Anrede? Nee, Du setzt natürlich trotzdem ein vernünftiges Schreiben auf. Oben links zuerste Deine Adresse, darunter die des Empfängers, dann noch etwas weiter unten die Überschrift, ggf. das Aktenzeichen oder dergleichen..und dann darunter "Sehr geehrte...usw., rechts oben das Datum nicht vergessen und unten drunter mit freundlichen Grüßen...formlos heißt ja nur, dass Du keinen Vordruck o.ä. verwendest.

Formlos bedeutet, dass Du Dir nicht so viele Gedanken ums Layout (Design/Aussehen) der Email machen brauchts. Du brauchst Dich dabei nicht an die "Formforschriften" halten. Bei einer normalen Bewerbung gibt es ja gewissen Formen die man einhalten sollte. Hier sollst du einfach eine Email schreiben nach dem Motto:

Sehr geehrter Herr XXX, wie bereits tel. besprochen....(die Punkte stehen für den Text, den Du schreiben willst bzw. die Daten die Du angeben sollst) Mit freundlichen Grüßen Dein Name

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bewerbe ich mich um.... Mich hat schon immer das Arbeiten mit... interessiert. Für meinen weiteren beruflichen Werdegang, ist dieses FSJ sehr hilfreich. Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören und verbleibe einstweilen mfg so in etwa könnte eine formlose e-mail aussehen.

Formlos heisst, einfach reinschreiben, was du schicken solltest ohne einen ellenlangen Lebenslauf mitzuschicken.

kein richtiges Anschreiben :-)