was ist eine feldpost?

7 Antworten

Ein sehr alter Begriff der sich auf das Schlachtfeld bezieht. Früher wie heute ist es schwierig Post an Soldaten auf dem Schlachtfeld, kurz Feld zuzustellen. Dafür hat die Armee eine eigene Postverteilung die Sendungen der Zivilen übernimmt und im Feld zu stellt.

sinqLeLady
Beitragsersteller

danke, gut erklärt und nun verstehe ich, was gemeint ist!

Im millitärischen ist mit Feldpost die Postversorgung der im Einsatz befindlichen Soldaten gemeint. Die Briefe werden durch spezielle Soldaten ( den Feldpostbeamten) ,den Soldaten im Krieg zugestellt. Dazu lässt sich aber auch einiges bei Wikipedia.de finden.

MUMay  22.02.2012, 18:13

z.B.genau das

Feldpost nennt man jene Briefe, die den Soldaten ins "Feld" nachgebracht, beziehungsweise vom Kriegsschauplatz zurück in die Heimat gehen.