Was ist eine ESTA?

2 Antworten

Eine Reisegenehmigung, die online ausgefüllt werden kann.

Ist sie genehmigt können Staatsbürger der berechtigten Staaten, visumfrei eine Reise zu touristischen Zwecken in die USA antreten.

Bestimme Voraussetzungen müssen erfüllt sein.

Am Point of Entry in den USA wird dann die tatsächliche Einreise genehmigt oder eben nicht.

Deswegen ist es auch falsch, wenn immer wieder von einer „Einreisegenehmigung ESTA“ gesprochen und geschrieben wird. ESTA ist auch kein Visum.

Die EU plant etwas Ähnliches, ETIAS, die Implementierung verschiebt aber immer wieder.

https://www.bva.bund.de/DE/Das-BVA/Aufgaben/S/Smart_Borders/_documents/ETIAS-FAQ.html