Was ist eine Autorenabsicht bei einer Kurzgeschichte und wie schreibt man sie?

1 Antwort

Nur, wer etwas zu erzählen hat, sollte eine Kurzgeschichte schreiben.
Das fällt dem Autor dann auch nicht sonderlich schwer, da es einfach ausgedrückt und geschildert werden will.
Sich etwas "aus den Fingern zu saugen" kommt meistens nicht gut an bei den Lesern - da fehlt dann einfach die Kraft und der Spannungsbogen in der Geschichte.

yasi0207
Beitragsersteller

sorry wenn ich die frage falsch geschrieben habe aber ich meinte wie man eine Autorenabsicht schreibt

Tamtamy  16.03.2017, 21:21
@yasi0207

Nun, du schaust z.B. wie die Geschichte auf dich gewirkt hat.
Hat sie dich erstaunt oder überrascht? Konntest du dich mit jemandem aus der Geschichte identifizieren? Hast du einen Eindruck davon bekommen, was der Autor für wichtig hält an dem Geschilderten? Letztlich: Warum hat der Autor das Geschilderte für erzählenswert gehalten? Welche 'Absicht' hat er damit verbunden, diese Geschichte zu erzählen?

Tamtamy  22.03.2017, 20:20
@Tamtamy

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich ein üblicher Akt der Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.