Was ist eine Ära?

6 Antworten

kann man auch selber googlen.

1a.

GESCHICHTE

Zeitrechnung, der als Ausgangspunkt ein wirkliches oder fiktives Ereignis zugrunde liegt und die durch fortlaufende Weiterzählung der einzelnen Jahre zustande kommt

"die christliche Ära zählt die Jahre nach und vor Christi Geburt"

1b.

BILDUNGSSPRACHLICH

in bestimmter Weise durch eine Person oder Sache geprägtes Zeitalter, gekennzeichnete Epoche; unter einem bestimmten Aspekt gesehener Zeitabschnitt

"eine neue Ära begann"

Ein Zeitabschnitt, der einem gewissen Ereignis oder einer Person zugeordnet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vom Leben gezeichnet

Mit einer Ära wird ein Zeitabschnitt von 1.000 Jahren beziffert.